GRÜNDUNG UND FINANZIERUNG

Steter Tropfen höhlt den Stein...

Irgendwann kommt der Tag. Man ist mit Sich, mit seinem Team und seiner Idee im Reinen. Man ist bereit zu gründen.

Nun geht es darum die ersten Verträge aufzusetzen. Regelungen für die verschiedensten Aspekte zu formulieren und in Zusammenarbeit mit dem Notar und ggf. verschiedenen Rechtsanwälten die Gründung zu vollziehen.

Einige Tage nach dem Notartermin steht die neue Firma - ihre Firma - dann im Handelsregister. Der Geschäftsbetrieb hat begonnen. Nun kommt die Phase, um die operativen Rahmenbedingungen zu schaffen. Ganz profane Dinge müssen umgesetzt werden. Z.B. müssen Büroräume angemietet und Arbeitsplätze eingerichtet werden. Das Design der ersten Werbematerialien steht an.

Die Firma wird "sichtbar".

Manche Unternehmungen können nun schon aus eigener Kraft loswachsen. Für Unternehmungen aus dem Technologie-Sektor gilt das in der Regel nicht. Hier stehen noch erhebliche Ausgaben an, z.B. zum Schutz der Basistechnologie (Patente), zur Realisierung erster Prototypen und zur Markteinführung erster Produkte.

Kaum ein Gründer hat hier die nötigen Mittel, dies alles aus eigener Kraft zu leisten. Aber es gibt vielfältige Fördermaßnahmen und eine breite Palette von möglichen Investoren, die - je nach Ausprägung - oft neben den finanziellen Mitteln auch erhebliches Know-How und vielfältige Kontakte mit einbringen.

Hier ist gute Vorbereitung, viel Erfahrung aber auch Durchsetzungsvermögen gefragt. Nur eine ausgewogene Beziehung von Gründer und Investoren kann die Firma erfolgreich machen.

Studien bestätigen: Der wesentlichste Grund warum Neugründungen im Technologie-Sektor scheitern, sind Spannungen in den Teams.

Wir haben sehr viele Finanzierungsrunden mit den verschiedensten Investoren (Staatlich, Privat, VC) begleitet.
Wir hatten das Glück, die Stärken, aber auch die Denkweise dieser Investoren kennenzulernen.
Wir saßen /sitzen auf beiden Seiten des Tisches und verstehen was wen bewegt.
Wir sind der Überzeugung - ein gutes Geschäft funktioniert nur auf Augenhöhe.

Wir sitzen mit Ihnen, an Ihrer Seite, am Tisch.