UNTERNEHMENS- UND PATENTSTRATEGIE

Planung ersetzt Chaos durch Fehler...

Bereits vor, spätestens aber mit der Aufnahme des Geschäftsbetriebs, müssen die Planungen zur Geschäftsstrategie stehen. In der Regel sind diese Planungen nicht perfekt - können es eigentlich gar nicht sein. Die Kunst der nächsten Monate besteht nun darin die realen Anforderungen und die Pläne abzugleichen und zu überarbeiten. Manche Dinge entwickeln sich, und das ist oft sehr erfreulich, deutlich schneller als erwartet - andere hängen hinter dem Zeitplan - und wieder andere, auch das kommt leider vor, funktionieren, trotz akribischster Planung einfach nicht.

Eine gute Geschäftsstrategie ist hier so etwas wie der berühmte rote Faden, um trotz all dieser Einflüsse und Anpassungen, das eigentliche Ziel - eine funktionierende, wachsende Firma - nicht aus den Augen zu verlieren.

Im Technologie-Sektor sind Patente oft ein wesentlicher Teil der Strategie. Patente bieten Schutz, machen der Konkurrenz das Leben schwer, sind manchmal für Investoren wichtig und fremde Patente stehen den eigenen Zielen auch mal auch im Weg. Patente effizient einzusetzen ist eine Kunst, die über den Erfolg der Unternehmung entscheiden kann.

Wir haben Unternehmensstrategien von der Gründung bis zur Vorbereitung von Börsengängen gestaltet.

Wir haben viele eigenen Patente geschrieben, die entsprechenden Patentstrategien entwickelt, integriert und international umgesetzt.

Wir wissen, dass gute Lösungen hier oft schlank und pragmatisch sein müssen.